Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DialogKonferenz: Das Team als Therapeuticum

November 4;09:00 - 18:00

€100
DZLA DialogKonferenz

Das DZLA veranstaltet seine erste DialogKonferenz an der Hochschule Osnabrück. Im thematischen Zentrum der Tagung steht das gerontopsychiatrische Team.


– Das Team als Therapeuticum – 

Beziehung bildet unstrittig den Dreh- und Angelpunkt sowohl der psychiatrischen Pflege insgesamt als auch der Arbeit mit Menschen mit Demenz. Auch bei allen nicht-pharmakologischen Interventionen trägt Beziehung wesentlich zur Wirkung bei. Zumeist wird in der Literatur nur die Beziehung der Pflegekraft zum Klienten reflektiert. Dabei kann nur der eine gute Beziehung leben, wer selbst gute Beziehungen erfährt. Von einer engen Beziehung zwischen der Arbeitszufriedenheit der Pflegenden und der Lebensqualität der Klienten ist auszugehen. Damit rückt das Team in den Mittelpunkt der Qualitätsdiskussion. Das Team als wesentliche Intervention in der psychiatrischen Arbeit wurde bislang eher wenig bedacht: mit der Tagung wollen wir dazu beitragen, das Pflegeteam und seine Beziehungsfähigkeit als entscheidende Ressource psychiatrischer Arbeit herauszustellen.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zur Tagungsinhalten und Referent*Innen: https://www.dzla.de/dialogkonferenz-team/

 

 

Details

Datum:
November 4
Zeit:
09:00 - 18:00
Eintritt:
€100
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
www.dzla.de

Veranstalter

Dialogzentrum Leben im Alter (DZLA)
Telefon:
+49 541 969-3233
E-Mail:
dzla@hs-osnabrueck.de
Website:
www.dzla.de

Veranstaltungsort

Dialogzentrum Leben im Alter (Hochschule Osnabrück)
Caprivistraße 30
Osnabrueck,Niedersachsen49076Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
www.dzla.de